RJ45-Stecker auf CAT5-Kabel crimpen

Pinbelegung RJ45-Stecker für CAT5-NetzwerkkabelVor ca. zwei Wochen habe ich mein kleines Netzwerk um den Netgearswitch FS108, der im Kellergeschoss platziert ist, erweitert. Somit besteht im Keller nun auch die Möglichkeit sich mittels Patchkabel ans Internet zu hängen, falls das WLAN-Signal zu schwach ist…

Hierfür musste ich auf das schon vor einigen Jahren verlegte CAT5-Kabel neue RJ45-Stecker crimpen. Darauf habe ich mich irgendwie gefreut, da es doch schon wieder etwas länger her ist, als ich das letzte Mal RJ45-Stecker montiert habe und ich solche Arbeiten auch sehr gerne selber erledige.

Jedenfalls musste ich mich dafür natütlich auch wieder über die richtige Pinbelgeung der RJ45-Stecker informieren, was ja in Zeiten des Internets nicht mehr schwer ist. Es galt dann nur noch eines der vielen “HowTo’s” auszusuchen…

Schlussendlich hat das Montieren der neuen Stecker gut funktioniert!

Hier noch zwei Links zu den “HowTo’s”, die mir weitergeholfen haben:
Twistet Pair Netzwerk-Technik
How to Make a CAT5 Patch Cable

Viel Spaß beim basteln! ;-)

Ein Gedanke zu „RJ45-Stecker auf CAT5-Kabel crimpen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>